Kangaroos beim Landesturnfest in Hamm

Beim Landesturnfest über Fronleichnam in Hamm haben unter anderem auch die Werler Kangaroos teilgenommen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und eindrucksvollen Auftritten sammelten sie unvergessliche Eindrücke. 

„Wir hatten eine schöne Zeit in Hamm“ fasste es Trainerin Annika Schwerdt zusammen. Die Werler Turnerinnen nutzten jede Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu zeigen. „Akrobatik machten wir überall, wo es möglich war – ob mitten in der Stadt oder am Kanal auf der Wiese – immer Action.“ Ein besonderer Höhepunkt war für die Turngala in der ausverkauften Westpress-Arena. „Besonders schön war der Empfang in der Schule am späten Abend nach der Gala: Dort bekamen wir lang anhaltenden Applaus von allen dort anwesenden Turnfestteilnehmern, die unsere Auftritte entweder vor Ort oder per Livestream verfolgt hatten. Diese Anerkennung hat sehr gut getan und ist ein schöner Lohn für einen wirklich strapaziösen Tag“. Die Kangaroos waren schon ab morgens in der Arena und hatte vor den zwei Auftritten am Nachmittag und Abend noch einige Vorbereitungen zu treffen: Stellprobe, Einturnen und Schminke. 

Allem in allem war das Turnfest erneut ein schönes Event um vor allem den Teamgeist und neue Mitglieder im Team zu stärken.

Den kompletten Artikel findet ihr beim Soester Anzeiger.

https://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/turner-zeigen-in-ausverkaufter-arena-mehr-als-sie-vorher-konnten-94343380.html

Gerätturnerinnen absolvieren zweiten Wettkampfdurchgang in Dortmund

Nach dem Auftakt in Hamm stand für die Gerätturnerinnen des Werler TV am letzten Mai Wochenende in Dortmund der zweite von insgesamt drei Wettkampfdurchgängen auf dem Programm. Dabei zeigten sowohl die Mannschaft der Gauklasse 2 als auch das Team der Gauliga 1 engagierte Leistungen und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
Den Anfang machte die Mannschaft der Gauklasse 2 am Samstag. Bei sommerlich hohen Temperaturen hatten die Turnerinnen mit erschwerten Bedingungen in der Turnhalle zu kämpfen und konnten nicht an allen Geräten ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Zusätzlich sorgten technische Probleme am Boden für eine besondere Herausforderung: Drei der vier Turnerinnen mussten ihre Übungen ohne Musik präsentieren. Trotz der ungewohnten Situation bewiesen die Werlerinnen große Konzentration und meisterten diese Hürde souverän. Am letzten Gerät, dem Balken, gelang der Mannschaft sogar eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Wettkampf. Mit nur einem Sturz zeigten die Turnerinnen starke Nerven und überzeugende Übungen auf dem sogenannten Zittergerät. Am Ende erreichte das Team 129,40 Punkte und belegte im Tagesergebnis Rang elf. In der Gesamtwertung nach zwei Wettkämpfen landet die Mannschaft damit auf einem neunten Platz unter zwölf Teams.
Am Sonntag ging anschließend die Gauliga-Mannschaft an den Start. Nach einem insgesamt gelungenen Wettkampf konnten die Werlerinnen durchweg solide Leistungen zeigen. Besonders am Sprung wusste das Team zu überzeugen und präsentierte sich sogar stärker als zuletzt im Training. Auch am Balken lief es erfreulich: Vier von fünf Turnerinnen meisterten ihre Übungen ohne Sturz und bezwangen damit erfolgreich das gefürchtete Zittergerät. Mit einer Gesamtpunktzahl von 141,70 Punkten belegte die Mannschaft am Ende den siebten Platz von acht Teams. Dies entspricht auch dem aktuellen Rang in der Gesamtwertung. Allerdings liegen die Mannschaften im Mittelfeld punktetechnisch dicht beieinander, sodass im abschließenden dritten Durchgang noch vieles möglich ist.
Mit Blick auf die gezeigten Leistungen und die Entwicklung beider Mannschaften richtet sich der Fokus nun auf den letzten Wettkampfdurchgang, bei dem die Turnerinnen des Werler TV ihre Platzierungen noch einmal angreifen möchten.

Bogensportabteilung zieht ins Sommerquartier im Wolfspark

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit hat unsere Bogensportabteilung ihr Winterquartier in der Norbert-Sporthalle verlassen und ist wie jedes Jahr ins Sommerquartier im Wolfspark Werl umgezogen. 

Die Anlage im Grünen bietet ideale Bedingungen für Training und viele gemeinsame Stunden an der frischen Luft. 

Ein solcher Umzug ist jedoch nur mit tatkräftiger Unterstützung möglich. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die beim Auf- und Abbau, beim Transport sowie bei den Vorbereitungen mit angepackt haben. 

Ohne euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen – vielen Dank für eure Unterstützung! 

Alles ins Gold!

Fußballer starten mit Turnier – Anmeldungen bis 22. Juli!

Es hat sich viel getan im Lager der Werler Fußballer: Weil es immer weniger Mitstreiter gab, wurde in den vergangenen Monaten fleißig an einer Neuausrichtung gearbeitet. Das wichtigste Merkmal nach außen ist der Namenswechsel. Statt „Preußen Werl“ starten die Mannschaften ab der Saison 2023/24 unter dem Namen „Werler TV“. Der neue Name soll den Weg frei machen für einen neuen Spirit innerhalb der Abteilung – und für neue Mitglieder. Große wie Kleine.

So kann Patrick Timm, der im Vorstand für die Jugend tätig ist, berichten, dass in der kommenden Spielzeit sieben Jugendmannschaften – von der A-Jugend bis zur F-Jugend – an den Start gehen werden. Für alle Teams konnten Trainer und Betreuer gefunden werden. Der Trainingsbetrieb startet nach den Ferien.

Turnier für Jugend- und Seniorenmannschaften

Zum Re-Start der Fußballabteilung soll am Ferienende ein Sommerturnier im Sportpark stattfinden. Eingeladen sind die jüngsten Jahrgänge, sowie Seniorenmannschaften aus der C- und D-Kreisliga. Hier der Ablauf:

Samstag, 5. August
9 Uhr G-Junioren
14 Uhr Senioren
Sonntag, 6. August
9 Uhr E-Junioren
14 Uhr F-Junioren

Anmeldungen zu dem Turnier sind noch bis zum 22. Juli bei Kevin Ptacek (0151-10489128) möglich.

Preußen Werl vor großen Veränderungen

Die Fußballer von Preußen TV Werl werden ab der kommenden Saison mit einem neuen Namen ins Spiel gehen: Werler TV Fußball. Damit wird der Name „Preußen“ in Zukunft nicht mehr verwendet. Die Namensänderung ist ein Teil eines Erneuerungskonzepts, denn auch inhaltlich wird sich die Abteilung verändern. Hintergrund sind rückläufige Mitgliedszahlen und zunehmend weniger Personal, um den Fußball in Werl überhaupt am Laufen zu halten. Zuletzt konnten die Leitungspositionen der Abteilung nicht mehr besetzt werden, den Fußballern drohte mit Abpfiff der laufenden Saison das endgültige Aus.

Die Adlerträger stellen aktuell eine Senioren- und drei Jugendmannschaften. Die Traditionsmannschaft soll den Namen „Preußen“ weiterhin behalten.

1999 hatte sich die „Spielvereinigung Preußen Werl e.V“ beim Werler TV angeschlossen. Auf den Spielerpässen stand daher schon lange der Name „Werler TV“, im Sprachgebrauch waren die Preußen allerdings fest verankert. Das soll sich nun ändern, als Zeichen des Kurswechsels.

Informationsveranstaltung am 28. Juni im Vereinsheim

Um alle Schritte der Neuausrichtung zu besprechen, ist am 28. Januar um 11 Uhr im Vereinsheim des Werler TV im Sportpark eine Informationsveranstaltung geplant. Alle, die am Fußballsport in Werl interessiert sind, sind herzlich eingeladen!

Soester Anzeiger: Name eines Traditionsvereins verschwindet

Neue Anzüge dank Aktion Leuchtfeuer!

Vielen Dank an die vielen Unterstützer*innen, die bei der Aktion „Leuchtfeuer“der Spardabank ihre Stimme unseren Sportakrobatinnen gegeben haben! 500 Euro konnte die Abteilung so für sich einstreichen. Das Geld soll in den nächsten Wochen in neue Turnanzüge investiert werden.

Abstimmen für unsere Sportlerinnen!

Die Sportakrobatinnen des Werler TV sollen neue Wettkampfanzüge erhalten. Die hochwertigen Anzüge werden von speziellen Schneidereien in Handarbeit angefertigt. Sie gehören dem Verein und werden an die Kinder ausgeliehen. So kann jedes Kind mitmachen und niemand muss aufgrund fehlender finanzieller Mittel passen!

Handynummer melden, Code eingeben, Abstimmen, Danke!!!

Weil die Gruppe stetig wächst, werden mehr Wettkampfanzüge benötigt – und dafür braucht es Spenden, so wie die Hilfe der Spardabank. „Sparda Leuchtfreuer 2022“ heißt die Aktion, die vom 18. Oktober bis zum 15. November läuft. In dieser Zeit sollten sich möglichst viele mit ihrem Handy an der Abstimmung für den Werler TV beteiligen. Die 150 Gruppen, die die meisten Stimmen einsammeln, erhalten Spenden im Wert von 500 bis 3.000 Euro. Die Teilnahme ist kostenlos, die Handynummern werden nur für das Gewinnspiel gespeichert.

Vielen Dank für Euren Support!

Hier geht es zur Aktions-Website der Spardabank!

Trauer um Werner Ludwig

Der Werler Turnverein trauert um Werner Ludwig, langjähriges Mitglied und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender. Ein Nachruf von Dieter Buschulte.

Werner starb am 20. Okt. 2022 im gesegneten Alter von 92 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Geboren am 7. Aug. 1930 in Berlin-Charlottenburg wuchs er in Schlesien auf. Von dort wurde die Familie nach Ende des Zweiten Weltkrieges vertrieben und fand in Werl eine neue Heimat. Hier lernte er wenig später seine Ehefrau Gerda, geb. Janus, kennen.

Mit Jörg Matussek an der Vereinsspitze

Zu Beginn des Jahres 1955 trat Werner in den Werler TV ein. Hier betrieb er Sport mit seiner Frau und den Söhnen Detlef, Udo und Frank. In der Jahreshauptversammlung des WTV am 30. April 1975 wählte ihn die Versammlung zum stellvertretenden Vorsitzenden. Gemeinsam mit Jörg Matussek an der Spitze wandelte sich der WTV in den folgenden Jahren vom klassischen Turnverein zum Mehrspartenverein. 1979 knüpften beide Vorstandsmitglieder partnerschaftliche Beziehungen zum St. Veronus Turnring in Lembeek/Belg. Beide leiteten den WTV erfolgreich bis 1982.

Unvergessene Karnevalsfeiern

Unzählige Vereinsmitglieder lernten Werner als Frohnatur kennen und schätzen. Wo er auftrat, gewann er die Menschen mit seinem Humor, seinem Frohsinn und seinen Liedern, die er auf dem Knopfakkordeon begleitete. Unvergessen sind seine Auftritte bei den legendären Karnevalsveranstaltungen des Vereins.

Wenn Werner loslegte mit seinen komödiantischen Darbietungen, seinen flotten Sprüchen und seinem überschäumenden Temperament, dann riss es das Publikum von den Stühlen. In seiner Gegenwart verflogen Sorgen, Kummer und Nöte.

Das galt besonders für die Mitglieder der Sie-Er-Gruppe, in der sich Werner und Gerda heimisch fühlten und freundschaftliche Bande knüpften, die bis heute anhalten.

Vor wenigen Jahren musste Werner sich vom aktiven Sport zurückziehen. Eine schwere Beinverletzung, die er sich bei einem Arbeitsunfall zuzog, zwang ihn zu diesem Schritt. Aber das tat seinem unerschütterlichen Humor bis zum Eintritt der Demenz keinen Abbruch. Werner bleibt uns unvergessen als ein Mensch, der begeistern konnte.