Kangaroos beim Landesturnfest in Hamm

Beim Landesturnfest über Fronleichnam in Hamm haben unter anderem auch die Werler Kangaroos teilgenommen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und eindrucksvollen Auftritten sammelten sie unvergessliche Eindrücke. 

„Wir hatten eine schöne Zeit in Hamm“ fasste es Trainerin Annika Schwerdt zusammen. Die Werler Turnerinnen nutzten jede Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu zeigen. „Akrobatik machten wir überall, wo es möglich war – ob mitten in der Stadt oder am Kanal auf der Wiese – immer Action.“ Ein besonderer Höhepunkt war für die Turngala in der ausverkauften Westpress-Arena. „Besonders schön war der Empfang in der Schule am späten Abend nach der Gala: Dort bekamen wir lang anhaltenden Applaus von allen dort anwesenden Turnfestteilnehmern, die unsere Auftritte entweder vor Ort oder per Livestream verfolgt hatten. Diese Anerkennung hat sehr gut getan und ist ein schöner Lohn für einen wirklich strapaziösen Tag“. Die Kangaroos waren schon ab morgens in der Arena und hatte vor den zwei Auftritten am Nachmittag und Abend noch einige Vorbereitungen zu treffen: Stellprobe, Einturnen und Schminke. 

Allem in allem war das Turnfest erneut ein schönes Event um vor allem den Teamgeist und neue Mitglieder im Team zu stärken.

Den kompletten Artikel findet ihr beim Soester Anzeiger.

https://www.soester-anzeiger.de/sport/lokalsport/turner-zeigen-in-ausverkaufter-arena-mehr-als-sie-vorher-konnten-94343380.html

Gerätturnerinnen absolvieren zweiten Wettkampfdurchgang in Dortmund

Nach dem Auftakt in Hamm stand für die Gerätturnerinnen des Werler TV am letzten Mai Wochenende in Dortmund der zweite von insgesamt drei Wettkampfdurchgängen auf dem Programm. Dabei zeigten sowohl die Mannschaft der Gauklasse 2 als auch das Team der Gauliga 1 engagierte Leistungen und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
Den Anfang machte die Mannschaft der Gauklasse 2 am Samstag. Bei sommerlich hohen Temperaturen hatten die Turnerinnen mit erschwerten Bedingungen in der Turnhalle zu kämpfen und konnten nicht an allen Geräten ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Zusätzlich sorgten technische Probleme am Boden für eine besondere Herausforderung: Drei der vier Turnerinnen mussten ihre Übungen ohne Musik präsentieren. Trotz der ungewohnten Situation bewiesen die Werlerinnen große Konzentration und meisterten diese Hürde souverän. Am letzten Gerät, dem Balken, gelang der Mannschaft sogar eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Wettkampf. Mit nur einem Sturz zeigten die Turnerinnen starke Nerven und überzeugende Übungen auf dem sogenannten Zittergerät. Am Ende erreichte das Team 129,40 Punkte und belegte im Tagesergebnis Rang elf. In der Gesamtwertung nach zwei Wettkämpfen landet die Mannschaft damit auf einem neunten Platz unter zwölf Teams.
Am Sonntag ging anschließend die Gauliga-Mannschaft an den Start. Nach einem insgesamt gelungenen Wettkampf konnten die Werlerinnen durchweg solide Leistungen zeigen. Besonders am Sprung wusste das Team zu überzeugen und präsentierte sich sogar stärker als zuletzt im Training. Auch am Balken lief es erfreulich: Vier von fünf Turnerinnen meisterten ihre Übungen ohne Sturz und bezwangen damit erfolgreich das gefürchtete Zittergerät. Mit einer Gesamtpunktzahl von 141,70 Punkten belegte die Mannschaft am Ende den siebten Platz von acht Teams. Dies entspricht auch dem aktuellen Rang in der Gesamtwertung. Allerdings liegen die Mannschaften im Mittelfeld punktetechnisch dicht beieinander, sodass im abschließenden dritten Durchgang noch vieles möglich ist.
Mit Blick auf die gezeigten Leistungen und die Entwicklung beider Mannschaften richtet sich der Fokus nun auf den letzten Wettkampfdurchgang, bei dem die Turnerinnen des Werler TV ihre Platzierungen noch einmal angreifen möchten.

Bogensportabteilung zieht ins Sommerquartier im Wolfspark

Mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit hat unsere Bogensportabteilung ihr Winterquartier in der Norbert-Sporthalle verlassen und ist wie jedes Jahr ins Sommerquartier im Wolfspark Werl umgezogen. 

Die Anlage im Grünen bietet ideale Bedingungen für Training und viele gemeinsame Stunden an der frischen Luft. 

Ein solcher Umzug ist jedoch nur mit tatkräftiger Unterstützung möglich. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die beim Auf- und Abbau, beim Transport sowie bei den Vorbereitungen mit angepackt haben. 

Ohne euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen – vielen Dank für eure Unterstützung! 

Alles ins Gold!

Nach 28 Jahren: Werler Handballer als Meister zurück in der Bezirksliga

Der Werler TV kehrt in die Handball-Bezirksliga zurück – nach 28 Jahren. Der Aufstieg steht schon länger fest, dank des 31:25-Auswärtssiegs im Spitzenspiel bei der SG Kamen II am Samstagnachmittag macht es das Team von Lars Kröllken und Dominik Junger aber auch als Meister. Das Duell mit dem punktgleichen Tabellenzweiten war lange Zeit ausgeglichen, zur Pause stand es noch 14:14. 

Eine starke Defensivleistung rund um den Seitenwechsel – Keeper Mehrmann hielt in der Phase drei seiner insgesamt fünf Siebenmeter des Spiels – war dann ausschlaggebend für den Triumph. Zwischen der 28. und 44. Minute gelang Kamen nur ein Tor, Werl machte aus einem 12:14 ein 20:15. 

Neue Schwebebalken für die Turnabteilung

Endlich wieder gesicherte Geräte für den Trainingsbetrieb!

Die Mädels der Turnabteilung freuen sich, dass sie ab sofort wieder zwei neu bezogene Schwebebalken in ihrem Trainingsbetrieb benutzen können. Die Oberflächen der Schwebebalken waren so stark beschädigt, dass sie zeitweise aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden durften. Dies bedeutete zeitweise starke Einschränkungen im Trainingsbetrieb der Turnerinnen. Dank einer Spende in Höhe von 600 € der Sparkasse Hellweg-Lippe konnte zum Glück zeitnah Abhilfe geschaffen werden. Aufgrund dieser schnellen und unkomplizierten Spende stehen den Nachwuchs- und Wettkampfturnerinnen nun wieder zwei intakte Schwebebalken zur Verfügung und ein reibungsloser Trainingsablauf ist gewährleistet. In diesem Zuge wollen wir uns nochmal herzlich bei der Sparkasse Hellweg-Lippe bedanken.

 

Nikolausbesuch bei der Aikido-Kinderguppe

Im Dezember gab es bei der Aikido-Kindergruppe eine ganz besondere Trainingseinheit: Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, die jungen Sportlerinnen und Sportler persönlich zu besuchen. Mit großer Freude und leuchtenden Augen begrüßten die Kinder den Überraschungsgast in der Halle.

Neben kleinen Aufmerksamkeiten sorgte der Besuch für viel Spaß und eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Natürlich kam auch die Bewegung nicht zu kurz, sodass Training und Nikolausbesuch wunderbar miteinander verbunden wurden.

Einige schöne Eindrücke dieses besonderen Tages haben wir in Bildern festgehalten. 

JHV 2025: Einladung!

Am 7. September treffen wir uns um 11 Uhr zur Jahrehautpversammlung 2025 im Vereinsheim am Fußballplatz im Sportpark Werl (Höppe 17). Für eine bessere Organisation wird bis zum 31.08.2025 um eine Anmeldung gebeten. 

Alle Infos zur Anmeldung und zur Tagesordnung in der offiziellen Einladung.

Aikido: Lisa Steinmann legt Prüfung zum 1.DAN ab

Lisa Steinmann vom Werler TV hat am Samstag 22.03.25  ihre Prüfung zum 1.DAN mit Bravour bestanden! Der Feinschliff fand in Gelsenkirchen statt. Marcus Berend 3.DAN hat 9 Monate jeden Sonntag als Uke bereitgestanden. Für die Überprüfung, die Techniken zum 1.DAN und das Randori war Marcus der Uke. Für die Kata war Frank Steinmann der Uke.

Unter den geschulten Augen von Frank und Heike formte sich so ein rundes Bild. Nach ca. 6.600 Kilometern und diversen Lehrgängen waren alle Punkte gesammelt. So beginnt ein neuer Abschnitt im Aikido-Leben. Den schwarzen Gürtel hat sie schon vor Ort von ihrer Trainerin Claudia überreicht bekommen.

Jetzt fehlt noch ein Hakama, den steuert ihr Trainer Frank Steinmann zu. Wir freuen uns riesig auf das erste gemeinsame Training. Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.