Abschied von Lenchen Griewel

Die Sportgemeinschaft des Werler TV trauert um Lenchen Griewel. Die begeisterte Sportlerin war viele Jahre Übungsleiterin im Verein und brachte zahlreiche Kinder und Erwachsene in Bewegung. Sie starb nun im Alter von 93 Jahren. Dieter Buschulte, ehemals erster Vorsitzender und langjähriger Weggefährte von Lenchen Griewel, erinnert sich mit einem Nachruf:

Lenchen Griewel fand 1963 den Weg in den Werler Turnverein und schloss sich den Leichtathleten an. Im selben Jahr fand das Deutsche Turnfest statt, bei dem ein neues vielseitiges Sportprogramm speziell für Frauen (Hausfrauen-Turnen) vorgestellt wurde. Gerda Ludwig etablierte dieses neue Sportangebot im Werler TV. Es wurde innerhalb kurzer Zeit zum absoluten Renner, so dass die Gründerin in Lenchen Griewel Unterstützung fand. Daneben trainierte Lenchen Griewel als Kinderturnwartin gemeinsam mit Friedel Slischka und Lore Esken die Nachwuchsturnerinnen.

Überraschend, quirlig und kreativ

1971 wurde die mitgliederstarke Hausfrauen-Abteilung getrennt. Lenchen Griewel trainierte eine Gruppe fortan in der Petriturnhalle unter Einbeziehung des Schwimmsports im dortigen Lehrschwimmbecken.

Sie entwickelte dabei ihren eigenen Führungs- und Trainingsstil, der sich auszeichnete in großer Kreativität, Energie und Leidenschaft. Quirlig, mit immer neuen Ideen überraschte sie ihre Turnerinnen und wusste sie zu begeistern für Radtouren, Ausflüge, Wanderungen, zu Auftritten bei Karnevalsveranstaltungen und zu geselligen Zusammenkünften. Häufig überraschte sie dabei ihre Frauen mit kleinen handgefertigten Geschenken.

Trägerin der DTB-Ehrennadel

Bei ihren Aktivitäten ließ sie sich leiten von dem Motto: „Der Mensch von heute sollte erkennen, dass Gesundheit kein Besitz ist, sondern fortwährend erworben werden will.“ Weil Schmerzen in den Kniegelenken ihr immer mehr zusetzten, beendete sie 2005 ihre Tätigkeit als Übungsleiterin.

Lenchen Griewel erhielt für ihr Lebenswerk folgende Auszeichnungen:

  • 1984 Ehrenbrief des Hellweg-Märkischen Turngaus,
  • 1994 Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes,
  • 2003 wurde sie Ehrenmitglied des Werler Turnvereins.

Der Werler TV verliert in Lenchen Griewel eine wunderbare, allseits beliebte Persönlichkeit und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.